Foto: Wolfgang Köhler
Foto: Wolfgang Köhler

Peter Maffay feiert seinen 70. Geburtstag mit neuem Album „JETZT!“

Happy Birthday, Peter Maffay! Am heutigen Freitag, den 30. August, feiert der größte deutsche Rocksänger einen großen Geburtstag – und beschenkt sich und seine Fans mit einem brandneuen Album.

„JETZT!“ ist der Titel des ersten Studio-Longplayers seit fünf Jahren, der u.a. die Vorabsingle „Morgen“ enthält, und mit dem die Rocklegende gleichzeitig das fünfzigste Bühnen-Jubiläum begeht. Die Feierlichkeiten begannen bereits am gestrigen Abend in Berlin: dort präsentierte Maffay vor dreitausend begeisterten Fans die Songs des neues Albums erstmals live und feierte mit allen in seinen siebzigsten Geburtstag hinein.

„Wir wollten nichts wiederholen und nichts recyceln, sondern zeigen, dass wir den Hintern noch bewegen können“, erklärt Peter Maffay, warum er und seine Band zum 50. Bühnenjubiläum ein neues Studioalbum mit vierzehn neuen Rocksongs veröffentlicht und kein jubiläumsübliches Best-of. Ausprobiert, eingespielt und produziert wurden die Songs in monatelanger Detailarbeit in Peter Maffays Tonstudio in Tutzing und fertig gestellt in den international renommierten Whisseloord Studios von Darcy Proper und Ronald Prent. Viele der Songs hat Peter Maffay selber komponiert, Texte steuerten insbesondere Johannes Oerding und sein Kreativpartner Benjamin Dernhoff bei, u.a. auch den für den Titelsong „JETZT!“ und die Vorabsingle „Morgen“.

Peter Maffay ist der erfolgreichste Künstler in der Geschichte der Offiziellen Deutschen Album-Charts: mit achtzehn Nummer-Eins-Alben und 300 Wochen Präsenz in den Top Ten hat er zwei Allzeit-Rekorde inne, die ihm kaum jemand mehr streitig machen wird. Insgesamt war er mehr als 1200 Mal in den Top 100 der Deutschen Longplay Charts vertreten. Seine Hitsingles, darunter die Nummer-Eins-Hits „Du“ und „So bist du“ sowie zahlreiche weitere Top-5-Hits, waren mehr als 500 Wochen in den Offiziellen Deutschen Charts.