Foto: Universal Music
Foto: Universal Music

elbow präsentieren ihre neue Single „Empires“

In der vergangenen Woche bestätigten elbow das Veröffentlichungsdatum für ihr kommendes Album „Giants Of All Sizes“ (11.10.19) und legen jetzt legen ihre nächste Single nach:

„Empires“ ist ab sofort erhältlich. Das Album kann bereits vorbestellt werden.

Über die neue Single „Empires“, der in Hamburg entstanden ist, sagt die Band: „Es war einer der ersten Tracks, die für das Album aufgenommen wurden. Die erste Version entstand in den Clouds Hill Studios in Hamburg, einem analogen Paradies, in dem wir mit der verfügbaren Vintage-Ausrüstung experimentierten und ermutigt wurden, Tracks in einer Live-Umgebung zusammenzubauen, eine Abkehr von den letzten Aufnahme-Sessions.“

Der Produzent und Keyboarder Craig Potter ist der Meinung, dass die Umgebung und der Standort von Clouds Hill einen großen Einfluss auf den Track hatten, und zitiert das Gefühl der Experimentierfreiheit: „Wir dachten, das Studio würde uns innerstädtische Stimmung verleihen, aber wir befanden uns am Rande Hamburgs, was bedeutete, dass wir mehr Zeit in Clouds Hill verbrachten, als zu erkunden. Mit der Zeit, die wir noch haben, haben wir so zusammengesessen und gespielt, wie wir es lange nicht getan haben. Wir haben experimentiert und improvisiert und diese Freitheit hört man „Empires“ an.“

Das neue Album „Giants Of All Sizes“ erscheint am 11. Oktober. Und auf die Live-Power von elbow darf sich das deutsche Publikum ebenfalls freuen, denn die Band kommt im November auf Tour – die Shows sind bereits ausverkauft.

elbow live
10.11.2019 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof e.V.
12.11.2019 München, TonHalle München (im Werksviertel Mitte)
13.11.2019 Köln, Live Music Hall
14.11.2019 Berlin, HUXLEY’S NEUE WELT